Digitale Paper haben Print-Ausgaben überholt.

Der Medienwandel hat sich vollzogen. Digitale Ausgaben werden stärker genutzt als gedruckte Version. Die Statistik des Zeitungs- und Magazinmarktes (siehe unten) belegt, was auch bei Unternehmen längst Alltag ist. Die Nachfrage nach klassischen Print-Erzeugnissen nimmt weiter stetig ab. Dem gegenüber erweitert sich jedoch die Leserschaft um bis zu 5 Prozent. Bedeutet, die Kunden sind interessiert.

Was sind neue Wege für die Informationsmaterialien?

Für das Business gehören klassische Informationsmedien weiter in die Ausstattung, jedoch als digitale Formate. Hier haben sich verschiedene Formate bewiesen. Bereits etablierte Lösungen sind:

  • Broschüren und Berichte – als PDF-Download
  • Newsletter und Hauszeitung – regelmäßig digital intern/extern
  • Themenvorschau und Ankündigungen – wiederkehrend als Social Media oder Intranet
  • Intranet und Wiki – hinter der Schranke
  • Chat- und Newsroom – je Unit

Optimale Ausrichtung digitaler News, damit Leser folgen können:

Die digitale Transformation der letzten drei Jahre war ein Motor in der digitalen Kommunikation. Wer berufsbedingt im Bereich Kommunikation und Printmedien arbeitet, hat daher nicht weniger Arbeit. Ganz im Gegenteil. Neben den Inhalten, die ansprechend aufgearbeitet werden, ist nun auch die digitale Verteilung und Verbreitung ein wichtiger Schritt. Diese unterliegen auch im Digitalen einem Rhythmus.

  • Welche Info ist für welchen Nutzer relevant?
  • Wo findet der Nutzer diese Information?
  • Wann kann er mit neuen Inhalten rechnen?
  • Wie kann er News abonnieren?
  • Wie werden interne Informationen sicher bereitgestellt?

Was beutet Digitalisierung für klassische Printmedien?

Broschüren im digitalen Zeitalter haben eine konstant hohe Bedeutung. Sie werden dazu technischer aufbereitet. Neben dem Gestaltungsauftrag und einer sehr guten Lesbarkeit werden digital viele technische Angaben eingebettet. Broschüre oder Bericht sind daher als digitale Ausgabe ein kompaktes Wunderwerk.

Fünf Merkmale einer guten Broschüre – digital und print

  • Übersicht und Gliederung – schnelles Erfassen
  • Lesbarkeit und Unterhaltung – Lesefluss unterstützen
  • Design im Corporate Style – Corporate Publishing
  • Klarheit und Prägnanz – Sprungmarken für Schnellleser
  • Umsetzung print – passende nachhaltige Druckmaterialien
  • Umsetzung digital – Online PDF barrierefrei

So gelingt eine barrierefreie Broschüre als Online PDF

  • PDF-Datei nach BITV 2.0, PDF/UA-Standard
  • Einhaltung der Kontrastwerte für Bild und Text
  • Auszeichnung H1 und H2 Überschriften
  • internes Inhaltsverzeichnis und Fußnoten
  • inkl. externer Verlinkungen
  • inkl. Alternativtexten für Bilder und Grafiken