Social Media Streaming und Online Informationen…
Wie informieren sich Kunden über Leistungen?
O-Ton: „Das finden wir im Netz.”
Online-Sichtbarkeit und Relevanz.
Kommunikation findet in der komplexen Diversität der Menschen auf allen Kanälen statt – und ist keine eindimensionale Strategie. Heute gilt wie in allen Disziplinen: Ziel bestimmen, Werkzeuge bereit halten und starten. Und immer wieder korrigieren, wenn Themen sich verlagern. Erst durch das „Machen” und „Im Kontakt sein” wird das eigene Engagement durch Loyalität belohnt.
Alle ausgegebenen Informationen werden relevant, wenn der Kunde vor einer Entscheidung steht und sich auf Basis dieser Informationen für Sie entscheiden kann. Daher senden Sie bewusst in Ihrem Markenumfeld und zu Ihren Themen: Für verschiedene Adressaten Gleiche Angebote mit verschiedenen Botschaften.
Botschaften wirken viral, gehen social.
Um ein gewünschtes Kommunikationsziel zu erreichen, werden die Kunden als Partner gewonnen. Durch regelmäßige, interessante wie unterhaltende (nicht belehrende) Beiträge steigt die eigenen Vertrauenswürdigkeit. Wenn mehrere Kanäle genutzt werden, ist die Streuung höher und die Verteilung besser. Am Ende sollten alle Informationen immer auf Ihrer Unternehmens-Website auffindbar sein, denn hier werden Sie als Wissensspeicher zusammengehalten. Die Website bildet im digitalen Zeitalter das Basistool der Informationspolitik Ihres Unternehmens.
Mit Kommunikation als Erlebnis wird die Glaubwürdigkeit Ihrer Marken erhöht. Je genauer Sie herausfinden, welche Erwartungen und Vorlieben Ihre Kunden haben, desto differenzierter und treffsicherer können Sie kommunizieren. Desto wertvoller sind Ihre Beiträge. Testen Sie es aus und lernen Sie aus den verschiedenen Aktionen.