Veränderung im Google-Algorithmus

Suchmaschinen bieten Kunden eine sehr gute Übersicht zu Ihren Anfragen an das Internet. Doch diese Suchmaschinen verändern stetig ihre Algorithmen, damit sich das Ergebnis immer dynamisch anpassen und entwicklen kann. 

Ein aktueller Schritte ist bei Google nun die Vorbereitung auf die Ausgabe von KI-gestützter Ausgabe. Dazu wird ein gern benutzter Baustein, die „häufig gestellten Fragen”, kurz FAQs, wieder aussortiert. In den letzten Jahren waren wir es gewöhnt, in einer kurzen Listung von Fragen eine Darstellungen auch alternativer Antworten zu erhalten, die mit diesem Thema verwandt sein können. Dies alles waren Angebote aus Websites, die sich genau diese Frage gestellt haben und damit Content bieten und damit Klickzahlen generieren konnten.

Eine Website mit FAQs ist nicht mehr Google relevant

Lange Zeit waren diese FAQ-Snippets auf verschiedenen Webseiten damit besonders SEO-relevant. Mit einer richtigen Codierung konnten interessante Inhalte als oft gestellte Fragen deklariert werden, die dann höhere Chancen hatten auf der Google Seite Eins zu erscheinen- Es sind die als aufklappbare Fragen bekannten FAQ, die, wenn sie gut konzipiert waren und von Google als passend bewertet wurden, dadurch besonders viele Klicks generieren konnten. 

Google macht jetzt Platz für KI unterstützte Suchelemente. Dadurch entfallen in den kommenden Monaten die FAQs auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Sollten Sie bereits eigene FAQs auf Ihrer Website nutzen, so sind diese jetzt hauptsächlich für die eigenen Nutzer interessant. Damit nehmen diese Leistungen keine besondere Stellung mehr im SEO-Content ein.

Wir sind gespannt, wie sich die KI mit unserem Wissensdurst im Internet neu verbinden.