Aquarell-Stadtplan für neue Stadtstrukturen

Die Landeshauptstadt Potsdam wächst und vollzieht viele Veränderungen. Auch im Herzen der Stadt wird seit Jahren gebaut. Aktuell erhält der Alte Markt mit den Wahrzeichen Nikolaikirche, Altes Rathaus, Stadtschloss und Barberini seine Vollendung mit dem angrenzenden Stadtquartier nach historischen stadtplanerischen Grundzügen. Der Stadtkanal ist in Teilbereichen wieder im Stadtbild entstanden. Die Garnisonkirche präsentiert seit Kurzem ihren Turm an der Breiten Straße. Dahinter entstand die Plantage als Grünanlage, welche an das gerade neu entstehende Kreativ Quartier grenzt. Das ist eigentlich paradox, denn der historische Ortskern ist meist über Jahrhunderte die Konstante im Stadtbild.

Wir Grafikerinnen von Schweiger Design haben den Auftrag erhalten, für die AG Historische Stadtkerne des Landes Brandenburg die Karte der Stadt Potsdam neu zu erarbeiten und anzupassen. Dabei haben wir auch die Auszeichnung der vier Gärten und Parks in und um Potsdam einbezogen, die unser preußisches Arkadien so lebenswert machen.

Wir freuen uns über diese handwerkliche Aufgabe. Entstanden ist ein kolorierter Stadtplan, der digital vervollständigt wurde. Die Karte wurde mit Straßennamen und touristischen Informationen ausgestattet. Mit diesem aktuellen Stadtgrundriss als Aquarell ist Potsdam für die nächsten Jahre korrekt abgebildet. Touristen werden diese Kartografie als Information nutzen können, um die Innenstadt zu erkunden.

07.2023

Grafik

Aquarell
Kartografie

Design

Straßenkennzeichnung
Karten-Hinweise
Legende