Tipps für ein
erfolgreiches Recruiting

Du suchst passende Mitarbeiter?

Mitarbeiter fehlen heute in allen Branchen. Du bist nicht allein auf der Suche! Daher ist es wichtig, für die neuen Mitarbeiter inspirierend zu sein. Du hast irgend etwas, was die Kollegen total super finden und sehr wertschätzen. Das ist eine hervorragende Basis, damit auch neue Mitarbeiter diesen Job wollen.

In 4 Schritten zum neuen Mitarbeiter

Hier bekommst du praxisnahe Unterstützung für dich, dein Unternehmen und deine Arbeitgebermarke.

VORBEREITUNG
Warum soll der Mitarbeiter sich für dich entscheiden…

1. Was macht dich besonders?

Nutze dein USP ♥

➜ Was leistet dein Unternehmen
➜ Sei interessant für Mitarbeitende
➜ Rede über deine Vorteile
(aus Sicht eines Mitarbeiters)
➜ Entwickle eine passende Botschaft


TIPP: Nutze dazu einen Workshop

Sei inspirierend für neuen Mitarbeiter! Bei uns bekommst du praxisnahe Beratung zu deiner Arbeitgebermarke. Du führst ein cooles Unternehmen mit vielen Vorteilen für deine Arbeitnehmer? Erarbeite mit uns im persönlichen Gespräch oder Workshop deine Message! Gern unterstützen wir dich dabei.

UMSETZUNG
Zeige dich und „buhle” um neue, begeisterte Mitstreiter

2. Wo willst du neue Mitarbeiter finden?

Sei auf vielen Kanälen präsent ♥

➜ Deine Kanäle:
Website, Social Media, Newsletter
➜ Zusätzliche Verbreitung:

Karriereseiten, Indeed & Co
➜ Events (kreative), Hausmesse
n,
Tag der offenen Tür
➜ Newsletter, als Empfehlungsmarketing
➜ Biete Studentenjobs (als Einsteigermodel)

TIPP: Frage dich, wo würde dein bester Mitarbeiter suchen?

4. Feier den Erfolg und bleib dran!

YES. Du nimmst richtig Fahrt auf ♥

➜ Auswertung
➜ Reflektion
➜ Nachjustieren

TIPP: Nutze Messbarkeit, um zu wissen, wo die Leute suchen!

3. Wie sprichst und präsentierst du dich?

Bau dir deine Recruiting-Kampagne ♥

➜ Entwickle eine Wiedererkennung
➜ Frisches Look & Feel
➜ Nutze eine Botschaft
➜ Prüfe die richtige Sprache (junge Menschen mögen es locker…)
➜ Teste Reals: Lass deine Mitarbeiter sprechen!
➜ Erzähle Erfolgsstorys
➜ Nutze digitales und klassisches Marketing:
Posts, Anzeigen, Videos, Flyer, Plakat

TIPP: Sei ehrlich und frisch, das schafft Nähe.

Du musst für all das kein Spezialist sein. Und wenn du Hilfe brauchst, ruf durch. Vom Workshop, über die einzelne Aktion bis zur Kampagne – Wir unterstützen professionell.

Wir haben passende Lösungen: ➜ Workshop ➜ Aktion ➜ Kampagne S / M / L