Reduzierung im Design schärft das Profil

Starkes Design – Purismus der Marke belebt Ihr Geschäft

Ein kurzes Gespräch mit Andrea Ney,
CEO und Inhaberin der Agentur Schweiger Design, Corporate Design und strategisches Marketing

Sie behaupten, mit Design ist mehr drin für das Business?
A.Ney: Dynamik, Energie, Lebendigkeit! Das sind Attribute für Gesundheit und Lebensfreude. Design übersetzt diese Energie als optische Vitalität ins Geschäftsleben. Als Designer gestalten wir begeisterndes Marketing. Aktuell sind Reduzierung und Purismus beim Kunden gefragt und damit eine starke Prägnanz der Marke. Um Kunden zu begeistern, sollten Sie Ihre Marke spielen und emotional aufladen. Wir erschaffen mit Bild, Text und Design vollblütige, vitale Treiber für das Geschäft. Die Antwort ist ganz klar: Ja! Mit Design erreichen Sie mehr.

Aktuell ist Purismus im Trend. Wieso?
A. Ney: Gute Frage! Generell war der Tenor vor Corona „Viel kann viel”, unter dem Motto „Darf es ein bischen mehr sein”. Die Wirtschaft florierte und die Märkte waren übervoll. Jetzt nach allen Pandemie-Einschränkungen entscheidet der Kunde jedoch viel bewusster. Ein Angebot muss klar sein und überzeugen. Da jetzt viele loslegen und alle gleichzeitig im Marketing agieren, ist eine gute Sichtbarkeit durch Reduzierung mit klarem Fokus entscheidend. Mit cleveren Texten kommt das beim Kunden an.

Hilft Design bei der Aufholjagd nach Corona?
A. Ney: Ich denke ja. Jeder von uns hat den Wunsch, dass es endlich wieder los geht. Das Leben und die Geschäfte mit allem Drumherum. Für Angebote und Kundenbeziehungen besteht daher der Druck: Schnell auf den Punkt kommen und Mehrwert bieten. Wer die zurückliegenden Tage genutzt hat, sein Portfolio aufzuräumen, auf den Kundenbedarf auszurichten und die Leistungen wieder attraktiv poliert und sichtbar ins Schaufenster (Website) gestellt hat, hat gut getan. Design unterstützt den Verkauf, macht attraktiv und weckt Begehrlichkeiten.

Design und Marketing, worauf kommt es an? 
A. Ney: Auf Ehrlichkeit und Qualität – die Basis jeder Marke. Auf Innovation – auf die echte in den Unternehmen und auf die sichtbare im Marketing. Auf ein agiles, prägnantes Design – ausgerichtet auf die Zielgruppe, deren Ästhetik und unbewusste Vorlieben. Erst die richtige Gestaltung lässt ein Produkt und Angebot attraktiv werden. Auf aktives Online-Marketing – um Nähe zu schaffen. Ein guter Mix aus Social Media Arbeit und Website-Pflege. Es ist unerlässlich, mit den eigenen Kunden im engen Kontakt zu sein und sich regelmäßig zu präsentierten. Auch das Design trägt aktiv zum Erfolg bei. Zum Beispiel beim Online Marketing. Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage unserer Kunden bieten wir deshalb ab sofort die Betreuung im Bereich Social Media an. Wir freuen uns auf spannende Beiträge und viele Follower.

Potsdam, 05/2021