Leitthema für Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung

Die Agenda der Vereinten Nationen mit 17 Themenfeldern zur Nachhaltigkeit ist weltweit Basis für nachhaltiges Handeln. Es stärkt Zusammenleben, Wohlstand und Lebensqualität. Es schärft den Blick auf die gemeinsame Zukunft und Generationengerechtigkeit. Im Land Brandenburg wurde eine gemeinsame Landesstrategie mit verschiedenen Ressorts erarbeitet und verabschiedet. Diese steckt den Rahmen für die Wertung von Vorhaben und schafft die Basis für die verantwortungsvolle Arbeit der Landesregierung in politischen Entscheidungen und Maßnahmen.

Broschüre nach Corporate Design

Das Land Brandenburg arbeitet in einem einheitlichen Erscheinungsbild und hat klare CD-Vorgaben für Veröffentlichungen. Als Design-Agentur haben wir die Broschüre nach Vorgaben des aktuellen Corporate Design gefertigt. Dabei galt es, auch das Design der Agenda 2030 mit einzubeziehen, da auf dieser Basis die inhaltlichen Ergebnisse erarbeitet wurden. Es entstand in Phase EINS ein Editorial Design. Wir haben ausgelotet, wie auch das Design der UN-Charta mit einfließen kann. Entwickelt wurden Trennblätter mit der Anlehnung an die Agenda 2030 und ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Als Kapitelauftakt gliedern diese Zwischenseiten optisch die Themen und geben dem Inhalt eine selbsterklärende Struktur. Trockene Textpassagen bekommen so eine emotionale Aufwertung. In Phase ZWEI erfolgte der Satz der gesamten Broschüre. Zum Abschluss wurden in Phase DREI die finalen Druckdateien und Online-PDFs übergeben. Auch wurde für diese Broschüre eine barrierefreie PDF für die Online-Veröffentlichung angefordert. Sie ermöglicht das problemlose maschinelle Vorlesen aller Inhalte inkl. von Beschreibungen für Bilder.

04.2024

Editorial Design

Vereinbarkeit der Design-Vorgaben
• CD Land Brandenburg
• CD Vereinte Nationen SDGs
Emotionalität
Typografie
Auszeichnungen

Umsetzung

Satz
Grafiken
Tabellensatz
Barrierefreie PDF