Die Zukunft startet gleich nach der Schule

…doch was machen!? Welche Richtung sollen die Jugendlichen einschlagen? Studieren? Soziales Jahr? Oder lieber eine Ausbildung machen? Am besten starten alle mit einem Praktikumsplatz zur Orientierung.

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam unterstützt Unternehmen, Schulen, Vereine und Netzwerke, die sich um den Berufsweg der Jugendlichen kümmern. Jedes Jahr erscheint dazu ein aktuelles Werk gesammelter Unternehmensangebote, als gedruckte Version. Denn Schulen und Eltern wünschen sich etwas, was sie wahrhaftig in der Hand halten können.

Der Ausbildungs- und Praktikumsführer der Landeshauptstadt Potsdam wurde im Corporate Design der Stadt gestaltet. Er präsentiert in ansprechendem Design – und für den digital-Zugang optimiert – alle Angebote für das kommende Ausbildungsjahr. Jedes der 163 Unternehmen hat seine digitalen Bewerbungsverfahren platziert. URLs sind als QR-Code für die schnelle Handy-Nutzung der einfachste Weg. Register führen durch die Themengebiete. Gut sortiert und frisch illustriert können nun Angebote „gematcht” werden. Und dann… klappt es auch mit der Wunschausbildung im Wunschunternehmen.

08.2022

Editorial Design

Optimierung des Broschürenlayouts
nach Corporate Design
Emotionalität
Typografie
Auszeichnungen

Umsetzung

Satz
Bildauswahl
Indexierung
QR-Codes